Bewerbung für Hörgeräteakustiker - das Anschreiben oder Motivationsschreiben.

Das erste Blatt, dass der neue potenzielle Arbeitgeber von Deiner Bewerbung als Hörgeräteakustiker sieht, ist das Bewerbungsanschreiben oder auch Motivationsschreiben. Wir benutzen bewusst den Begriff Motivationsschreiben, weil das Anschreiben nicht nur aussagen soll, "hallo, hier bin ich und ich suche" sondern "hallo, hier bin ich und nachfolgend erkläre ich Ihnen, warum gerade ich mich auf die Stelle melde und meine es passt ganz gut".  

Die Struktur des Motivationsschreibens sollte wie folgt sein - und zwar egal, ob es sich um eine Hörgeräteakustiker Ausbildung Bewerbung oder um eine Bewerbung zum Hörakustiker handelt. Im Falle einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in der Hörakustik muss die Darstellung der eigenen Fähigkeiten allerdings allgemeiner ausfallen.

Stellenanzeigen immer auf Namen des Ansprechpartners prüfen. Wenn hier kein Ansprechpartner angegeben ist, sondern nur z. B. Personalabteilung, dann kann man das Anschreiben auch an die Personalabteilung schicken oder sich telefonisch oder im Internet erkundigen, wer wohl sonst für die Personalbeschaffung verantwortlich ist.

Egal wie locker die Stellenanzeige formuliert ist, die Anrede ist immer per Sie und beginnt mit "Sehr geehrte Frau" oder "Sehr geehrter Herr" oder "Sehr geehrte Damen und Herren".

Gelegentlich ist bei den Stellenanzeigen auch angegeben, dass vorab telefonische Auskünfte möglich sind. Hier lohnt es sich meist, gut vorbereitet mit ein paar Fragen anzurufen. Der Ansprechpartner wird sich sicherlich Ihren Namen notieren und „wartet“ dann auf Ihren Bewerbungseingang. Also nicht zu lange Zeit lassen mit dem Abschicken der Bewerbung.  

Hier wird leider häufig schon ein Fehler begangen und ein einheitliches Schreiben für alle Bewerbungen genutzt. Der Empfänger kann dies in der Regel schnell erlesen. Formulieren Sie das Anschreiben mit dem Bezug auf die Stellenanzeige immer so, dass der Empfänger den Eindruck hat, dieses Anschreiben ist nur für diese spezielle Stelle erstellt worden.  

Mit der Darstellung des eigenen Kompetenzprofils lässt sich die „Nähe“ zur ausgeschriebenen Stelle sehr gut spiegeln.  

Zum Beispiel:
"Meine bisheriger Verantwortungsbereich umfasst die eigenständige Leitung eines Fachgeschäfts, die Personalverantwortung für zwei Gesellen und einen Auszubildenden.  In meiner Funktion betreue ich unsere Kunden vom Ersttermin bis hin zum Abschluss der Hörversorgung. Weiterhin steuere und organisiere ich alle Marketingmaßnahmen, rund um unsere Filiale und verantworte die Kontaktpflege zum regionalen Netzwerk, wie z.B. HNOs, Apotheken, Wirtschaftsverbänden und Senioren- und Pflegeheimen. Die kurzfristige Personalplanung und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen obliegt mir, in Rücksprache mit der Geschäftsleitung. Die Mitarbeiterauswahl für unser Fachgeschäft führe ich in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung durch und entscheide zuletzt eigenständig über die Einstellung. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Prüfungsausschuss, sowie durch Teilnahmen an Weiterbildungsangeboten, halte ich mein Kontaktnetzwerk und meinen Blick in den Markt auf dem Laufenden."  

Hier ist es schon sehr ausführlich formuliert. Allerdings ist es schon wichtig, die Teilbereiche der Stellenausschreibung auch tatsächlich mit dem eigenen Profil spiegeln. Sofern Kompetenzen fehlen kann wie folgt formuliert werden:  

Zum Beispiel:
"Durch meine bisherige Stellvertretung des Fachgeschäftsleiters, konnte ich einen guten Einblick in die Verantwortungsbereiche bekommen und bin mir sicher, diesen Verantwortungsbereich, nach einer fundierten Einarbeitung, auszufüllen."

Hier helfen wir gerne bei individuellen Fragen weiter, melde Dich bei uns!

Fachliche und soziale nachfolgend als Formulierungsbeispiele. Hier ist es wichtig in sich hineinzuhören und ein realistisches Bild von sich aufzuzeigen. Wenn die Grundtendenz ehr Ungeduld ist, dann empfiehlt es sich nicht von Ruhe und Gelassenheit zu fabulieren, sondern auch Ungeduld hat etwas Gutes.

Zum Beispiel:
"Durch meine Hartnäckigkeit gebe ich nicht schnell einen Kunden auf, sondern erfrage aktiv, welchen Zustand der Kunde erreichen möchte und was ihm bisher gefehlt hat. Dadurch habe ich eine Vielzahl von Kunden zusätzlich für uns gewonnen bzw. zurückgewonnen."

Weitere Beispiele:
"Durch meine gutes Organisationstalent konnte ich in kurzer Zeit die Abläufe in meinem aktuellen Arbeitsumfeld optimieren."
"Auf Grund meiner strukturierten Arbeitsweise und meiner Führungsqualitäten, wurden mir sehr schnell die eigenständige Leitung eines neuen Fachgeschäfts anvertraut."
"Durch meinen hohen Qualitätsanspruch in der Patientenversorgung und meine strukturierte Arbeitsweise, konnte ich wesentliche Beiträge in der Erstellung unseres Qualitätsmanagementsystems leisten."
"Durch mein Organisationstalent konnte ich auch in Zeiten hoher betrieblicher Auslastung unsere Aufgaben priorisieren und eine hohe Zufriedenheit bei unseren Kunden generieren."
"Durch meine ausgeglichene Persönlichkeit, fühlen sich unsere Kunden sofort gut aufgehoben und spüren nichts von unserer hohen Termindichte."
"Durch gezielte Aufklärung von Zusatznutzen in der Hörversorgung ist es mir gelungen, den Durchschnittspreis pro Hörversorgung signifikant zu verbessern."
"Auf Grund meiner positiven und offenen Haltung, gewinne ich schnell das Vertrauen und die Offenheit meiner Kunden und Mitarbeiter."

Natürlich gibt es noch viele weitere Beispiele -  wir helfen gerne beim Kompetenzcheck!  

Das Anschreiben positiv und nicht überschwänglich abschließen. Es ist alles gesagt bzw. geschrieben, wieso, weshalb und warum Du auf die Stelle passt und diese ausfüllen willst. Jetzt ist der Arbeitgeber am Zug.

Formulierungsbeispiel:
"Mit meinem Anschreiben hoffe ich einen guten Einblick in meine Kompetenzen und Motivation gegeben zu haben und freuen mich, Ihnen ebenfalls einen positiven persönlichen Eindruck in einem Vorstellungsgespräch geben zu können. 

Mit freundlichen Grüßen  

Unterschrift  
Vorname , Name"

Es ist simpel, muss aber betont werden. Bitte trage immer auf jedem Schriftstück Deine Kontaktdaten ein. Diese können im Anschreiben oben rechts positioniert werden und/oder bei allen weiteren Blättern in der Fußzeile. Warum weisen wir darauf extra hin? Das Anschreiben sitzt lose in den Unterlagen und rutscht schnell einmal raus. Dann kann man die Unterlagen eventuell nicht mehr zuordnen und ein wertvoller Kontakt ist verloren gegangen. Somit dann auch die Chance auf eine Stelle.

Auch darf man nicht unterschätzen, dass ein Anruf auch auf einen spontanen Impuls hin erfolgen kann. Der neue Arbeitgeber ist eventuell vom Anschreiben so positiv überrascht, dass er sich sofort melden will und nicht erst die Kontaktdaten im Rest der Bewerbung suchen möchte.